1. Integrationscafé der Geilenkirchener Berufskollegs
Internationale Schüler:innen coachen die Gäste
Im Forum der Geilenkirchener Berufskollegs fand kürzlich das erste Integrationscafé statt, das sich gezielt an internationale Schüler:innen in den Schulen der Sekundarstufe I, deren Eltern und die Stubos der abgebenden Schulen richtete.
Bei diesem besonderen Treffen konnten die Teilnehmer:innen in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Keksen zahlreiche Informationen über die schulischen Angebote und Möglichkeiten am Berufskolleg erhalten.
Dafür standen nicht nur Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen bereit, um Fragen zu beantworten, sondern auch aktuelle und ehemalige Schüler:innen der Internationalen Förderklasse (IFK). Diese fungierten als Übersetzer und berichteten über ihre persönlichen Bildungswege am Berufskolleg, einschließlich ihrer Erfahrungen in der IFK, der Berufsfachschule 1 und 2 sowie im Beruflichen Gymnasium Informatik. Dies ermöglichte einen direkten Einblick in das Schulleben und die Bildungswege, die die internationalen Schüler:innen am Geilenkirchener Berufskolleg erwarten können.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit an Schulführungen teilzunehmen. Interessierte Gäste konnten die Räumlichkeiten erkunden und einen genaueren Einblick in die verschiedenen Bildungsangebote des Berufskollegs gewinnen.
Die Resonanz auf das 1. Integrationscafé war äußerst positiv. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den Bildungswegen der Schüler:innen, der Vielfalt der schulischen Angebote und der offenen Atmosphäre am BKW und BK EST.