12. April 2024

Falling in love with Berlin

Studienfahrt der GYW 222 in die Hauptstadt

Am Ende der Studienfahrt blickten die Schüler:innen der GYW 222 sowie die begleitenden Lehrenden, Frau Pascher und Herr Meessen, auf viele Highlights zurück – vorausgegangen war eine fünftägige gemeinsame Zeit in Berlin, welche durch Besichtigungen, Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten geprägt war.

So unternahmen die Schüler:innen, die ihre Reise mit der Deutschen Bahn angetreten haben, unter anderem eine historische Schifffahrt auf der Spree durch das Nikolaiviertel und das Regierungsviertel und kamen auf den Spuren der ehemaligen innerdeutschen Grenze in den Austausch mit einer beeindruckenden 86jährigen Zeitzeugin zu deren missglückten und gelungenen Fluchtversuchen und ihrer Hafterfahrung in der ehemaligen DDR.

Die deutsche Geschichte in zwölf Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler dann hautnah im „Deutschlandmuseum“ interaktiv durchleben.

Zu den Besichtigungsorten gehörte ebenfalls das ZDF-Hauptstadtstudio. Jenes beliefert alle aktuellen Sendungen des ZDF mit Beiträgen über das politische Geschehen in der Bundeshauptstadt, sodass ein Blick hinter die Kulissen viel Interessantes und Wissenswertes lieferte.

Auf ein bekanntes Gesicht des ZDF-Programms stießen die Schüler:innen überraschenderweise am Brandenburger Tor – hier drehte Mirko Drotschmann neue Clips, den Schüler:innen bestens aus dem Unterricht bekannt durch seinen YouTube-Kanal MrWissen2go, auf dem er sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt. Für ein gemeinsames Foto und ein kurzes Gespräch mit Herrn Meessen war dennoch ausreichend Zeit.

Die zeitliche Komponente war ebenfalls im Escape Room „Illuminati“ elementar. Konzentration, Schnelligkeit und Geschicklichkeit waren nämlich gefordert, um die Herausforderungen zu meistern und sich dem Geheimbund der Illuminati zu stellen. Alle Rätsel lösten am Ende unter anderem Esad und Joshua, die den Escape Room als spannend beschrieben und dies wie folgt begründeten:

Der Escape Room war spannend, weil wir uns als Ziel gesetzt hatten, als erste fertig zu sein, und das war aufgrund der Herausforderungen nicht so leicht.

Dem Besuch des Escape Rooms voraus ging die Besichtigung des Verteidigungsministeriums. Anhand eines kurzweiligen Informationsgesprächs erhielten die Ausflügler:innen für die heutige Zeit wissenswerte Informationen über die deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik, über das Bundesministerium der Verteidigung und über die Aufgaben der Bundeswehr.

Zum Abschluss der Studienfahrt besuchten die Schüler:innen mit ihren Lehrenden das Musical „Falling | in love“ im Friedrichstadtpalast. Zu bestaunen gab es neben 100 Millionen Glitzerkristallen und kreativen Modeschöpfungen von Jean Paul Gaultier rund 100 Darbietende, die um den Protagonisten „You“, der nicht den Vorstellungen der Gesellschaft entspricht und sich nach nicht weniger als Liebe sehnt, ihr Bühnentalent bewiesen. Dass jene Revue einen gelungenen Abschluss der das Gemeinschaftsgefühl stärkenden Studienfahrt bildete, bestätigten unter anderem Sultana und Laura:

Unser Highlight war neben dem Besuch des Escape Rooms die Revue im Friedrichstadtpalast „Falling | in love“, da es sehr spektakulär war, die verrücktesten Outfits geboten wurden und die Bühne extravagant gestaltet war.

Impressionen

Text: Thomas Willms, Fotos: Petra Pascher - © BKW Geilenkirchen