GYW212 besucht einen Global Player unserer Region: Neuman & Esser in Übach-Palenberg
Spannende Betriebsführung und wichtige Informationen!
Gemeinsam mit Klassenlehrerin Iris Kreutzer nahmen die Schüler:innen der GYW212 der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums an einer Unternehmensbesichtigung bei der Neuman & Esser GmbH & Co.KG in Übach-Palenberg teil.
Kleiner Einblick
Das Unternehmen baut Hochleistungsmaschinen wie Kolbenkompressoren und Mühlen mit den dazugehörigen Anlagen und bietet die entsprechenden Serviceleistungen an. Als Technologieführer für diese Gebiete und Global Player hat das Familienunternehmen derzeit eine Stammbelegschaft von rund 1.300 Mitarbeiten. Zur Unternehmensgruppe gehören aktuelle Holdings in Deutschland, den USA und China, vier Produktionsstandorte in Deutschland, zwei in den USA und 25 Firmen für Vertrieb, Anlagentechnik und Service weltweit, unter anderem in Brasilien, Indien, Ägypten, Dubai…. Die NEA Group unterstützt mit der Erweiterung ihres Portfolios auch die Transformation des auf fossilen Brennstoffen basierenden Öl & Gas Sektors zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft mit grünem Wasserstoff. Hierzu gehören Investitionen als Lösungsanbieter zur Positionierung entlang der H2 Wertschöpfungskette – gerade in der aktuellen politischen Lage eine wichtige Herausforderung!
Für die Schüler:innen des BKW ist Neuman & Esser natürlich als weltweit tätiges Unternehmen hochinteressant, aber auch als Ausbildungsunternehmen äußerst attraktiv, das ein breites Spektrum an Ausbildungsstellen im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich anbietet – einige davon als duales Studium.
Es war also in vielerlei Hinsicht ein spannender, bereichernder Tag für die Jugendlichen: Unterrichtsinhalte wurden bei der Besichtigung der Produktionsstätten sowie der interessanten Informationen lebendig, es bot sich die große Chance einen Global-Player sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort kennenzulernen. Auch die Historie der stetig wachsenden hochmodernen Unternehmensgruppe und die hohe Bedeutung von Nachhaltigkeit und Übernahme sozialer Verantwortung innerhalb der Unternehmenskultur und -entwicklung beeindruckte die Wirtschaftsgymnasiasten. Einkaufsleiter Niklas Kreutzer, der selber ein duales Studium bei Neuman & Esser absolviert hatte, führte die Gruppe durch das Unternehmen. Im Anschluss bedankte sich die Gruppe bei ihm für seine anschaulichen Erklärungen sowie für seine Geduld bei der Beantwortung der Schüler:innen-Fragen.
Lucas Lewandowski (GYW212) zur Unternehmensbesichtigung:
„Die Betriebsbesichtigung bei Neuman & Esser war sehr interessant, da wir einerseits viel über die Produktion großer Maschinen (Kompressoren), sowie auch die Verwendung erneuerbarer Energien lernen konnten. Andererseits erhielten wir Informationen zu Ausbildungsplätzen, unter anderem als Industriekaufmann/Industriekauffrau, Fachkraft für Lagerlogistik sowie die verschiedensten Möglichkeiten der Weiterbildung, die man durchaus in Betracht ziehen sollte, falls man an einem Beruf dieser Art interessiert ist. Die netten Mitarbeiter:innen, die spannende Betriebsführung und das gemeinsame Mittagessen sorgten für eine gelungene Betriebsbesichtigung.“
Übrigens: Stefanie und Alexander Peters, geschäftsführende Gesellschafter der Neuman & Esser Group, waren im Jahr 2013 „Gäste des Jahres“ am BKW und äußerten sich bei der Preisverleihung zur Bedeutung der Schule im Qualifizierungsprozess junger Menschen als Weichensteller für einen bewussten Lebensweg und für die Entwicklung der notwendigen persönlichen Eigenschaften junger Menschen. (vgl. Spannender Einblick in die berufliche Zukunft – Berufskolleg Wirtschaft Geilenkirchen (bkwirtschaft.de)