Mai 7, 2023

Berufliche Orientierung in der HH222

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} Ein Besuch des Logistikzentrums der Versandapotheke Doc Morris in Heerlen

Die Klasse HH222 der Höheren Handelsschule besuchte mit BWRW- und Klassenlehrerin Heike Flecken sowie Niederländischlehrerin und Bildungsgangleiterin Janette Lenzen die Versandapotheke DocMorris in Heerlen im grenzüberschreitenden Gewerbepark AVANTIS, wo derzeit mehr als 700 Mitarbeiter:innen auf einer Gesamtfläche von über 30.000m² arbeiten.

Nach herzlicher Begrüßung von Antonia Simon (Head of Talent Acquisition Germany bei DocMorris) und Gianni Crisafulli (Talent Acquisition Manager) erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen. Ausgestattet mit einem Tracker, Sicherheitsschuhen und einer Warnweste erhielten die Gäste des BK Wirtschaft nach einer kurzen Unternehmenspräsentation – mit „een lekker kopje koffie“ – bei der auch über die Ausbildungsmöglichkeiten bei DocMorris informiert wurde, eine spannende Betriebsführung durch das Verwaltungs- und Logistikgebäude.

Zur Mittagspause lud das Unternehmen anschließend in den lichtdurchfluteten Pausenraum zu „broodje gezond“, anderen leckeren Dingen und Kicker-Spielen ein, so dass die Schüler:innen auch in der Pause einen Einblick in eine besondere Unternehmenskultur bekommen konnten.

Im Anschluss an die „gezellige lunchpauze“ zusammen mit Antonia Simon und Gianni Crisafulli waren diese daran interessiert, wie aus der Sicht der Schüler:innen hinsichtlich der Akquise von Jugendlichen und jungen Erwachsenen DocMorris ihr Marketingkonzept modifizieren könnte.

Für die Schüler:innen der Höheren Handelsschule zeigte sich der Einblick in die betriebswirtschaftlichen Prozesse (Bestellung/Logistik) einer Versandapotheke hochinteressant. Es war für alle – DocMorris und Schüler:innen sowie Lehrerinnen des BKW – in vielerlei Hinsicht ein spannender, bereichernder Tag:

  • Unterrichtsinhalte wurden bei der Besichtigung der Produktionsstätten sowie der interessanten Informationen lebendig.
  • Es bot sich die große Chance, Antonia Simon und Gianni Crisafulli vor Ort persönlich kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
  • Als tolle Überraschung wurden alle Schüler:innen und Lehrerinnen am Ende mit einer prall gefüllten Präsentdose beschenkt.

Zum Schluss bedankte sich die Gruppe für die anschaulichen Erklärungen sowie für den aufschlussreichen Einblick in die Unternehmenskultur der Versandapotheke DocMorris.

Hierdurch wurde der Klassenausflug ein äußerst erfolgreicher und interessanter, der sicherlich bei den Teilnehmenden noch lange Zeit in bester Erinnerung bleiben wird.

Text und Fotos: Heike Flecken, Janette Lenzen, Thomas Willms

Impressionen