Eine Ära geht zu Ende
Verabschiedung von Frau Szel
Wenn sich im Lehrendenzimmer des Berufskollegs Geilenkirchen Wirtschaft nach dem täglichen Schulbetrieb in einer rekordverdächtigen Anzahl Mitarbeitende versammelten, dann musste ein besonderer Anlass vorliegen: Nach fast dreißig Jahren feierte Schulsekretärin Marianne Szel im gewünschten kleinen Rahmen ihren wohlverdienten Übergang in den Ruhestand.
In fast dreißig Jahren hat Frau Szel viele Schüler:innen-Generationen durchlebt und blickt auf erfolgreiche Zusammenarbeiten mit den Schulleitungen Herrn Dr. Wamper, Herrn Zins, Frau Kaspers sowie Herrn May und den stellvertretenden Schulleiter:innen Herrn Wonschik, Herrn Zins, Frau Esser und Frau Frantzen-Beckers zurück.
Selbstverständlich ließ es sich jene aktuelle Schulleitung nicht nehmen und würdigte mit zwei Reden die geleistete Arbeit von Frau Szel. Hierbei hob Herr May ihre Professionalität, Gewissenhaftigkeit, Ordentlichkeit, Strukturiertheit sowie ihr Knowhow hervor und resümierte, dass Frau Szel einen nicht wegzudenkenden Bestandteil der Schule darstelle. Auch Frau Frantzen-Beckers akzentuierte in ihrer emotionalen Rede die Besonderheit jener Personalie und unterstrich nochmals, dass Marianne Szel ihre Arbeit immer mit klarem Kopf und gutem Herzen verrichtet habe. Auch ihre aktuellen Arbeitskolleg:innen aus dem Sekretariat, Brigitte von Contzen, Nadine von Cleef sowie Sascha Zöller, fanden Worte des Dankes sowie des Wunsches für die Zukunft. Diesen Wünschen schlossen sich auch Schülersprecherin Laura Seidel sowie die Lehrenden, vertreten durch Alexander Sillekens und Rosmarie Printz, an.
Die Freude darüber, dass so viele aktuelle aber auch ehemalige Kolleg:innen der Einladung zur Abschiedsfeier folgten, betonte Frau Szel, die ebenfalls auf einer weiteren Veranstaltung offiziell vom Schulträger Kreis Heinsberg verabschiedet wurde, in ihrer Dankesrede. Mit den Abschiedsfeierteilnehmenden stieß sie anschließend an und lud in geselliger Runde zu einem leckeren Buffet ein. Über viele berufliche Erlebnisse und Erinnerungen tauschte sich Marianne Szel hierbei mit ihrer Familie und den anwesenden Kolleg:innen aus – auf einige dieser Momente wird sie in Zukunft anhand eines überreichten Fotoalbums, das von Frau Jakobs zusammengestellt wurde, zurückblicken können.