23. April 2024

econo=me

GYW 232 geht mit VWL-Wissen in bundesweiten Wettbewerb

Wie sieht das Arbeiten der Zukunft aus? Welche Vorstellungen haben Arbeitnehmer? Welche Arbeitgeber? Ist eine 4-Tage-Woche sinnvoll? Zudem wurde die Herausforderung des Fachkräftemangels beleuchtet: Wie kann diesem begegnet werden? Welche Maßnahmen haben Unternehmen und Politik bereits in die Wege geleitet? Welchen Herausforderungen müssen sich die Akteure in Zukunft stellen, um unseren Wohlstand zu sichern?

Die GYW 232 hat im VWL-Unterricht am econo_me-Wettbewerb der Flossbach von Storch Stiftung in Zusammenarbeit mit DIE ZEIT teilgenommen. Über mehrere Wochen widmete sich die Lerngruppe Fragen rund um das Thema „Arbeit der Zukunft – Welche Ursachen und Folgen hat das Fehlen von Fach- und Arbeitskräften? “.

Durch Kooperationen, Gespräche und Interviews mit Unternehmen und Angestellten aus der Region schärften die Schülerinnen und Schüler ihr Bild von gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Auch die politische Ebene wurde durch ein Interview mit Herrn Oellers, Mitglied des Deutschen Bundestages, in die Ausarbeitungen einbezogen. Die digitalen Einreichungen mit zum Teil glamourösen Titeln wie „BKW-Times“ werden im Mai durch die Initiator:innen bewertet und bestenfalls prämiert.

Wir drücken die Daumen! 

Text: David Prinzen - © BKW Geilenkirchen