Ein interkultureller Erfolg
Das antirassistische Fußballturnier 2024
Das antirassistische Fußballturnier an der Gesamtschule Gangelt-Selfkant, das im Rahmen der Interkulturellen Woche stattgefunden hat, ist erfolgreich bei schönstem Sonnenschein zu Ende gegangen.
Das Gymnasium Hückelhoven, die Gesamtschule Gangelt, als ausrichtende Schule, und unser Berufskolleg für Wirtschaft entsandten jeweils zwei Teams auf den Rasenplatz an der Gesamtschule in Gangelt. Die Realschule Geilenkirchen trat mit einem Team an und die Eingliederungshilfe Via Nobis aus Geilenkirchen war mit zwei Teams im Turnier vertreten.
Zu Beginn des Turniers besuchte unser Schulleiter, Herr May, das Turnier und wünschte unseren beiden Teams persönlich viel Erfolg. Der Turniersieg ging verdientermaßen an das Gymnasium Hückelhoven, das in einem spannenden Finale überzeugte. Das Team der Gesamtschule Gangelt belegt den zweiten Platz. Auch die Mannschaften der Realschule Geilenkirchen, des Berufskollegs Wirtschaft Geilenkirchen und die zwei Mannschaften der „Via Nobis“ hinterließen einen starken Eindruck.
Das Turnier stand nicht nur im Zeichen des sportlichen Wettbewerbs, sondern vor allem für Toleranz, Fairplay und interkulturellen Austausch. Die Schüler:innen haben mit ihrem Einsatz ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung gesetzt und die Werte des Turniers in jedem Spiel gelebt.
Am Spielfeldrand an den Ständen unserer Schule konnten die Schüler:innen Henna-Tattoos und Buttons gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. An dieser Stelle sei dem BK EST gedankt, das uns die Buttonmaschine zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls Raum für Kreativität boten die Gastgeber mit ihrem Stand, an dem Taschen und Buttons gestaltet werden konnten.
Aufgrund des kreativen Angebotes und der buntgestalteten Banner am Spielfeldrand – unter anderem mit unserem Schulmotto „Wir sind stolz verschieden zu sein“, erhielt unsere Schule zum zweiten Mal den Kreativ-Preis.
Ein besonderer Dank gilt der Organisationsgruppe der Gesamtschule Gangelt, die aus einer Vielzahl von Schüler:innen der Oberstufe bestand, und alle Teams an diesem Tag hervorragend unterstützt und begleitet haben. Durch die Spenden der Tafel und durch einen Waffelstand der Gesamtschule Gangelt waren alle am Turnier Beteiligten mit Snacks und Getränken versorgt.
Alle beteiligten Personen und Schulen verdienen großen Respekt für ihren Beitrag zu einem friedlichen und äußerst erfolgreichen Event. Das Turnier hat wieder einmal mehr gezeigt, wie gut solche Veranstaltungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.