Auf den Spuren des Geldes
Die HH 224 auf Klassenfahrt
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH224 hatten allen Grund zur Vorfreude, als sie sich in der Woche vor den Herbstferien auf den Weg nach Frankfurt am Main machten. Begleitet von ihrer Klassenlehrerin, Frau Smolarski, und ihrem stellvertretenden Klassenlehrer, Herrn Zander, starteten die Schülerinnen und Schüler voller Erwartungen zu einer erlebnisreichen Klassenfahrt in die Mainmetropole.
Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Gruppe Frankfurt mit dem Zug, und in den darauffolgenden Tagen sollte das Wetter nicht weniger sommerlich werden. Es schien das perfekte Omen für eine Woche voller Abenteuer und Entdeckungen zu sein, und die Reisenden sollten nicht enttäuscht werden.
Die erste Aktivität der Reise war eine Schifffahrt auf dem Main. Unter dem strahlend blauen Himmel und vor der beeindruckenden Skyline der Stadt bot diese Tour den perfekten Auftakt für die Klassenfahrt. Die Schülerinnen und Schüler genossen die frische Brise und den atemberaubenden Ausblick auf die Hochhäuser und historischen Gebäude entlang des Flusses.
Während ihres Aufenthalts in Frankfurt standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm, die nicht nur Spaß machten, sondern auch einen wirtschaftlichen Bezug aufwiesen. Eines der Highlights war der Besuch des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte des Geldes und nahmen auch an einem interaktiven Vortrag zum Thema Falschgeld teil.
Die Frankfurt-Reise bot aber auch genügend Gelegenheit zur Entspannung und Unterhaltung. So begeisterte zum Beispiel der Besuch des Frankfurter Zoos die gesamte Gruppe, eine Wolkenkratzertour mit der Besichtigung der Aussichtsplattform des Maintowers ließ die Schülerinnen und Schüler die imposante Skyline aus der Vogelperspektive bewundern, und ein VR-Erlebnis führte sie durch die faszinierende Geschichte der Stadt Frankfurt. Durch einen spannenden Lasertagabend wurde sogar für den gewissen Adrenalinkick gesorgt.
Zudem trainierten die Schülerinnen und Schüler durch eine morgendliche Yoga- und Joggingeinheit am Mainufer ihre mentale und körperliche Gesundheit.
Die Klassenfahrt der HH224 nach Frankfurt am Main war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für die gesamte Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten nicht nur ihr Wissen über Wirtschaft und Kultur, sondern schufen auch bleibende Erinnerungen an eine Woche voller Spaß und Abenteuer in einer der spannendsten Städte Deutschlands.