Fachhochschulreife!
Abschlussfeier der Höheren Handelsschule
Auf diesen Augenblick hatten die Schüler:innen der Höheren Handelsschule zwei Jahre lang, in denen sie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für Berufe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sammelten, hingefiebert: Die Zeugnisvergabe zum schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Vorausgegangen waren zuvor als letzte schulische Herausforderung die Abschlussprüfungen in den Fächern Englisch bei den Fachlehrerinnen Frau Rösken, Frau Köber-Gerdes und Frau de Esch, Deutsch bei den Lehrerinnen Frau Katthage, Frau Lenzen, Frau Schmitz sowie Frau Smolarski, Mathematik bei den Lehrenden Frau Goldstraß, Herr Prinzen, Herr Schieren und Herr Zander sowie BWRW bei den Lehrkräften Frau Aretzweiler, Frau Flecken, Herr Bulling und Frau Printz.
Viele dieser Kolleg:innen suchten entsprechend das Forum auf, wo in diesem Jahr die Feierlichkeiten stattfanden, die mit der Eröffnungsrede von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Frantzen-Beckers eingeleitet wurden. Jene unterstrich in ihrer Rede mit Blick auf die Absolvent:innen die nun dazugewonnene gesellschaftliche Verantwortung, bedankte sich bei den Lehrkräften sowie Eltern und Erziehungsberechtigten für die Zusammenarbeit und gratulierte den Schüler:innen der Höheren Handelsschule herzlichst zum Abschluss.
Diesen Gratulationen schloss sich auch die Bereichsleiterin der Höheren Handelsschule, Anne Schmitz, an. Sie verwies auf Besonderheiten der Generation Z und blickte bezüglich der Berufswahl ausgehend von einer Befragung aus dem Jahr 2023 auf Aspekte, die für Absolvent:innen bei der Wahl des richtigen Berufs wichtig seien – so zum Beispiel gute Verdienstmöglichkeiten, eine gute Work-Life-Balance sowie Abwechslung im Berufsalltag. Ebenfalls hob sie hervor, was die Generation der Absolvent:innen auszeichnen würde, wie die Schüler:innen in den letzten zwei Jahren gereift seien und wünschte für die Zukunft alles Gute!
Bevor es mit dem Hauptteil der Veranstaltung, der Zeugnisvergabe weiterging, stand eine besondere Ehrung auf dem Programm – die Auszeichnung für die beste Absolventin des Jahrgangs: Charlotte Luhnen aus der HH222 schaffte den Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,2 und nahm entsprechend ihre Auszeichnung von Frau Schmitz entgegen.
Und dann war es so weit: Die Schüler:innen der HH221 erhielten nach einer Rede ihrer Klassenlehrerin Frau Aretzweiler neben einer Sonnenblume ihre Zeugnisse. Bei der anschließenden Zeugnisvergabe der HH222 wurde die gegenseitige Wertschätzung und der Dank für zwei gemeinsame Jahre sowohl in der Rede der Klassenlehrerin Frau Flecken sowie in der Rede der Schülerinnen Mia Bougie und Valerie Bauer sehr deutlich. Ebenfalls ließ die Klasse HH222 viel eigenen Inhalt in die Abschlussfeier einfließen und sorgte so für Kurzweiligkeit – so wurden alle Schüler:innen mit einer für sie passenden Assoziation vorgestellt, die Frau Flecken versuchte dem Publikum näherzubringen. Ebenfalls blickten die Schüler:innen der HH222 auf die letzten zwei Jahre zurück und wählten die schönsten Plätze in der Schule zum Chillen (Kiosk und Tische am D-Trakt), selektieren das erfolgreichste Erlebnis (die Note 4 in Deutsch von Valerie und Jaimie) und sammelten die besten Lehrer:innensprüche der vergangenen Schulzeit (Frau Lenzen: „Ihr seid alle Handy-Junkies!“ und Herr Willms: „Ja das will ich eigentlich nicht hören.“). Abgerundet wurde die Vergabe der Zeugnisse der Klasse HH222 mit einem Video, das die Klassengemeinschaft ebenfalls produziert hatte.
Ebenfalls die Klasse HH223 verabschiedete sich mit einem Video, das viele schulische und außerschulische Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre zeigte. Nach der Rede durch den Klassenlehrer Herr Bulling, welcher der Klasse attestierte, eine Hammer-Truppe zu sein, übergab jener ebenfalls Zeugnisse und Präsente an seine Absolvent:innen. Auch die HH224 kam anschließend in den Genuss, auf der Bühne im Blicke der Gäste die Zeugnisse samt Präsent durch ihre Klassenlehrerin Frau Smolarski entgegennehmen zu dürfen.
Den abschließenden Rahmen der Abschlussfeier, für dessen technische Umsetzung sich Hannah Schaffeld und Daniel Zander verantwortlich zeigten, bildete ein Sektempfang, der bei bestem Wetter auf dem Schulhof angenommen wurde.
Den diesjährigen Absolvent:innen der Höheren Handelsschule wünschen wir alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!