Gastlehrerin aus Vietnam
Meine Eindrücke als vietnamesische Gastlehrkraft für Deutsch nach meiner dreiwöchigen Hospitation am BKW
Mein Name ist Van Thi Hoa Nguyen (Van ist mein Vorname, Nguyen mein Nachname). Ich komme aus Vietnam.
Dank des vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) organisierten Hospitationsprogramms habe ich die Chance bekommen, das Berufskolleg Wirtschaft für drei Wochen vom 3. November bis zum 23. November zu besuchen.
Am 3. November kam ich in Aachen nach einer rund 20 stündigen Reise von Hanoi mit Umstieg in China und Frankfurt in Deutschland an. Ich wurde in Aachen von meiner Gastfamilie Frau und Herrn Kappes abgeholt. Am nächsten Tag fing dann direkt die Schule für mich an. Ich erhielt einen dreiwöchigen Hospitationsplan. Im Lehrerzimmer hat der Schulleiter, Herr May, mich vorgestellt und ich selbst konnte mich den anwesenden Kolleginnen und Kollegen persönlich vorstellen.
Ich bin sehr angetan, dass jedes Mal, wenn ich Probleme hatte, mir eine Kollegin oder ein Kollege sofort half . „Ah ja, ich weiß, Sie sind unsere Gastlehrerin.“ All das zeigte mir, dass mein Aufenthalt von der Schule gut organisiert und vorbereitet worden war.
Was mich erstaunt hat, war der Inhalt des Unterrichts. Die SchülerInnen, die Abitur machen, haben sich mit Kommunikationsmitteln bzw. der Analyse der Kommunikation beschäftigt, womit ich mich erst im Bacherlorstudium auseinandergesetzt habe. Gute Eindrücke hat mir die Reaktion der Schülerinnen und Schüler im Unterricht vermittelt. Sie waren von den Unterrichtsthemen meist begeistert und haben sehr aktiv die Kritik und ihre Meinungen geäuβert, auch selbst bei den Internationalen Förderklassen, deren Lernende aus verschiedenen Ländern kommen. In diesen Klassen hatte die Lehrerin alles unter Kontrolle und die Lernenden haben aktiv am Unterricht teilgenommen. Vom zusätzlichen Kurs “Gesunde Ernährung” war ich auch beeindruckt, wobei die Schülerinnen und Schüler nicht nur über die gesunden Ernährungsmittel viel gelernt haben, sondern auch selbst diie gesunden Rezepte für ein Frühstück in der Küche der Schule vorbereitet und zusammen genossen haben. Die Schülerinnen und Schüler hier haben meines Erachtens kompetente und engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die Klassenzimmer sind gut und modern ausgestattet.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für alles zu bedanken: für die freundliche Aufnahme bei meiner Gastfamilie, für die Bereitschaft des Kollegiums, mich nett und offen aufzunehmen und in ihrem Unterricht hospitieren zu lassen und für die vielen größeren und kleineren Unternehmungen, wie z. B. zum Weihnachtsmarkt in Essen bis hin zu einem Besuch Roermonds.
Vielen Dank für die tolle Zeit hier am BKW!
Van Nguyen