30. Oktober 2024

GYI 231 schnuppert Uni-Luft

Digitale Sprachverarbeitung an der RWTH

Im Rahmen eines Workshops zum Thema digitale Sprachverarbeitung haben die Schülerin und die Schüler der GYI 231 erste Einblicke in die Modellierung und Verarbeitung von Sprache und Audiosignalen erhalten.

Der Workshop am Institut für Kommunikationstechnik der RWTH Aachen begann mit der Probevorlesung „Sprache in Bits und Bytes“. Im Hörsaal des Instituts vermittelte die akademische Direktorin Dr.-Ing. Christiane Antweiler den Gästen erste Einblicke durch die Analyse von Audio-Dateien.

Im Computerraum wurden die Vorlesungsinhalte für die Schüler und die Schülerin greifbar, hier konnten sie das zuvor Vermittelte praktisch erfahren:
Die Teilnehmer führten spannende Experimente im Themenkontext durch. Flankiert mit weiteren Erläuterungen der Forschenden des Instituts experimentieren die Teilnehmer beispielsweise im Kontext der Klangbearbeitung, der Quantisierung, mit Raumgegebenheiten und beschäftigten sich mit Verhallung.

Höhepunkt des Workshops war der Besuch des IKS | Labs. Eine VR-Brille und 36 Lautsprecher versetzten die Schülerin und ihre Mitschüler optisch und klanglich inmitten der Musikerinnen und Musiker des Aachener Sinfonieorchesters. Das IKS | Lab hinterließ bei den Gästen bleibende Eindrücke.

Nach einer Stärkung und beeindruckt vom Trubel in der RWTH Mensa besuchten die Lernenden zusammen mit ihrem Klassenlehrer Alexander Plum sowie der Leistungskurslehrerin Dorothee Frantzen-Beckers zwei Hörsäle, eine Übung und lernten die Universitätsbibliothek sowie die Lern- und Arbeitsplätze der RWTH Aachen kennen.

Mit vielen Eindrücken besuchte die Klasse zum Abschluss des gelungenen Ausflugs die Aachener Innenstadt.

Impressionen

Text und Fotos: Dorothee Frantzen-Beckers - © BKW Geilenkirchen