24. November 2024

Kleines Jubiläum: 5. Tag der Informatik

Informatik traf Schule bei der Ausbildungsmesse des BKW

Bereits zum fünften Mal lud das Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen zum „Tag der Informatik“ – und damit zur einzigen Ausbildungsmesse der Region für den IT-Bereich – ein. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Stephan Pusch und unter dem Motto „Meet and Greet – Informatik trifft Schule“ konnten Interessierte praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem IT-Bereich gewinnen.

Entsprechend unterstrich Schulleiter Sven May den Charme jener Veranstaltung:

Das Konzept unserer Ausbildungsmesse liegt nicht darin, Massen von Schülerinnen und Schülern durch die Räume durchzuschleusen, sondern die Möglichkeit zu bieten, dass Schülerinnen und Schüler, sich über weitere Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven ausführlich mit der notwendigen Zeit und Ruhe im persönlichen Gespräch informieren, vielleicht auch schon einen Praktikumsplatz angeboten bekommen oder im besten Fall für die Zeit nach Ihrem erfolgreichen Schulabschluss hier am BKW mit einer Ausbildung oder einem Studium eine berufliche Perspektive haben.

Folglich informierte unsere Schule in persona der Bereichsleiterin der Gymnasialen Oberstufe, Frau Pascher, über die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Informatik und BWL zu erwerben – Schüler:innen aus den Klassen GYI241, GYI231 und GYI221 standen idealerweise für Fragen und Erfahrungsberichte auf dem Weg zu jenem Schulabschluss zur Verfügung.

Ebenfalls präsentierten die Leistungskurse Projekte aus dem Informatikunterricht, bei denen die Besucher selbst praxisnahe Erfahrungen sammeln durften. Großen Anklang fand so zum Beispiel das Computerspiel „Paschermon“, bei dem es darum ging, unter Bestzeit und mit dem Einsammeln nötiger Items das Ziel zu erreichen. Schülerin Caitlin Wirtz aus der GYI231, die Besuchern beim Spielen jenes Games zur Seite stand, blickt positiv auf den Tag der Informatik zurück:

Obwohl ich dieses Jahr schon zum zweiten Mal beim Tag der Informatik gewesen bin, war es immer noch sehr interessant zu sehen, dass auch Unternehmen, die nicht direkt mit Informatik assoziiert werden, daran interessiert sind, sich Informatikern bzw. Informatik-Interessierten frühzeitig vorzustellen und diese so auf sich aufmerksam zu machen. Insofern hilft der Tag der Informatik sowohl den Besuchern als auch Schülern, sich über Chancen in diesem Berufsfeld zu informieren und Praktika und/oder Ausbildungsstellen zu finden.

Auch Workshops externer IT-Unternehmen, wie der ene’t GmbH aus Hückelhoven und der iteracon GmbH aus Übach-Palenberg, die unter anderem über ihre Kooperation mit dem BVB-eFootball-Team informierten und Einblicke in die KI-Welt gaben, zeigten entsprechend die facettenreichen beruflichen Anknüpfungspunkte und boten Informatik zum Mitmachen an. So konnten die Interessierten bei ene’t zum Beispiel knifflige Ausgaben lösen: Beim „Bug-Hunting“ mussten Fehler in einem Programmiercode gefunden und beim „Website-Hacking“ Sicherheitslücken in einer eigens eingerichteten Website aufgedeckt werden.

Vorträge der FH Aachen zum dualen Studiengang „Angewandte Mathematik und Informatik“ mit integrierter Ausbildung zum/zur Mathematisch-technischen Softwareentwickler:in, zu Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich E-Commerce bei Wickey und zum dualen Studium beim Softwareentwickler CSB-System SE aus Geilenkirchen informierten sowohl angehende als auch derzeitige Schüler:innen des BKW. Letztgenannten Vortrag besuchte unter anderem Max Geringer aus der GYI241:

Ich habe den Vortrag von CSB-System SE besucht, bei dem mir viel über die beruflichen Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens erklärt und gezeigt wurde. Da ich überlegt hatte, dort entweder eine Ausbildung oder ein Praktikum zu machen, hat mir der Vortag auch gut geholfen. Insgesamt fand ich den Tag der Informatik ganz angenehm. Ich finde es toll, dass unsere Schule einen solchen Tag anbietet, der extra auf den Informatikbereich eingeht, und man sich so völlig auf die möglichen Werdegänge konzentrieren kann, die mit Informatik in Verbindung stehen.

Auf solche Unterhaltungen über mögliche Werdegänge mit den Schüler:innen und deren Begleitungen freuten sich neben den genannten Firmen auch die Bundesagentur für Arbeit, das Berufskolleg EST, die utilitas GmbH aus Aachen, die Neuman & Esser GmbH & Co KG aus Übach-Palenberg, die Volksbank Heinsberg sowie das Oberlandesgericht Köln, welches unter anderem zu einigen Partien „Vier-Gewinnt“ einlud. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung mit einem Kuchen- und Crêpes-Angebot der gymnasialen Oberstufe. Entsprechend positiv fiel das Resümee des Besuchers Julian van Montfort aus:

Als Besucher, der nicht Schüler von der Schule ist, wurde ich sehr offenherzig behandelt. Es gab eine große Auswahl von Unternehmen und Vorträgen, die Einblicke in verschiedenen Studien- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten gegeben haben. Alle Lehrer:innen und Schüler:innen waren freundlich und haben aufkommende Fragen beantwortet. Alles in allem fand ich den Tag der Informatik sehr gelungen.

Die Worte des Dankes für diese gelungene Veranstaltung richtete Herr May entsprechend an alle Beteiligten:

Abschließend bedanke ich mich bei allen, die heute dazu beigetragen haben, um diese Ausbildungsmesse auch in diesem Jahr  möglich zu machen, vor allem bei Frau Pascher als Organisatorin der Messe und als Bereichsleiterin der gymnasialen Oberstufe mit dem Profil „Informatik“ mit ihrem Team, den Bildungsgangleitern Herrn Meessen und Herrn Prinzen, bei allen Kolleginnen und Kollegen, die heute vor Ort sind und unterstützen, bei Herrn Schönberg vom Schulsupport und bei Herrn Spätgens vom Hausmeisterteam und auch bei den zahlreichen Schüler:innen, die sich heute helfend einbringen. Ohne Ihre Unterstützung und Ihr Engagement wäre dieser Tag nicht das, was er ist – ein Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austausches.

Ein solcher Ort wird der 6. Tag der Informatik im kommenden Jahr im November wieder sein!

Impressionen

Text und Fotos: Thomas Willms - © BKW Geilenkirchen