Lernen lernen
Workshop der CBS International Business School
Die Schulzeit wird vom ständigen Lernen, und damit dem Erwerb von Wissen und Fertigkeiten, begleitet – mit dem Ziel, dies effektiver und selbstorganisierter umzusetzen, veranstaltete die CBS International Business School für die Klasse GYW 222 der gymnasialen Oberstufe einen Workshop unter dem Titel „Selbstmanagement & Lernen“.
Die Referentinnen Angela Müller (Head of Skills), Michelle Graf (Teamleader Career Service), Alina Henrichs (Talent Development Specialist) und Anika Zaeske (Study Advisory) führten durch die mehrstündige Veranstaltung im Gebäudekomplex des BKW. Alle vier sind Teil der CBS International Business School, einer privaten Wirtschaftshochschule, die 1993 gegründet wurde.
Worauf legt die CBS besonders wert? Allen Lehrenden an der CBS ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis wichtig. Daher wird bei den Studienprogrammen der CBS ein praxisnaher Schwerpunkt fokussiert. Die örtlichen Möglichkeiten der CBS sind in Deutschland mit einer Anzahl von acht Standorten breit gefächert, so kann man unteranderem in Aachen, Köln, Düsseldorf, Solingen und Berlin studieren. Hierbei sind verschiedene Studiengänge, wie zum Beispiel Management, Business und Psychologie, sowie Zeitmodelle, wie Vollzeit oder Teilzeit, möglich.
„Selbstmanagement und Lernen“ stellt passenderweise ein Modul des Studiengangs „Management“ dar, sodass für die Schüler:innen der GYW 222 ein direkter Bezug zu den Inhalten des Studiums hergestellt wurde. Vier Themenfelder standen in dem Workshop, der von den vier CBS-Vertreterinnen aus einer guten Mischung aus Theorie und Praxis durchgeführt wurde, im Fokus: Lernen lernen, Selbstoptimierung, Stressmanagement und Zeitmanagement.
Es wurden nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde sowie der Aufklärung über die verschiedenen Formen des Gedächtnisses unterschiedliche Formen des Lernens besprochen. Ebenfalls den Unterschied zwischen Visionen und Zielen lernten die Schüler:innen kennen und fassten jene für das eigene Leben ins Auge. Die Schüler:innen setzten sich zudem mit verschiedenen Techniken auseinander, um die vorhandene Zeit effizienter einteilen zu können. Zu guter Letzt diente dies dazu, zu verstehen, wie Stress entsteht und welche verschiedenen Bewältigungsstrategien man hierbei anwenden kann.
Insgesamt war dieser Workshop-Tag sowohl für die Schüler:innen, die mit einer CBS-Präsenttasche ausgestattet wurden, als auch für die Referentinnen aufgrund des Wissenserwerbs sowie des Austauschs ein gewinnbringender und erfolgreicher.