Nachhaltig mobil
Einweihung der offiziellen Schulfahrräder
Namhafter Besuch gesellte sich am Berufskolleg Geilenkirchen Wirtschaft zur Einweihung des offiziellen Schulfahrradsatzes, der im Zuge der Aktion „Ankommen und Aufholen nach Corona – Extra-Geld NRW“ angeschafft wurde: Landrat Stephan Pusch und Bürgermeisterin Geilenkirchens Daniela Ritzerfeld ließen es sich nicht nehmen und drehten die ersten Runden mit den Schüler:innen.
Sie ergriffen neben Schulleiter Herrn May sowie der stellvertretenden Schulleiterin Frau Frantzen-Beckers im Beisein einiger Kolleg:innen und Schüler:innen auf dem Schulhof das Wort und strichen die Wichtigkeit der nachhaltigen Mobilitätsmöglichkeit heraus. Herr May erklärte ebenfalls die Bedeutung dieser Anschaffung, indem er darauf verwies, dass die Stärkung sozialer und motorischer Fähigkeiten, die durch die Coronapandemie gelitten haben, immer noch ein zentrale Aufgabe der Schule sei. Zudem könne mit den 20 erhaltenen Fahrrädern und Fahrradhelmen bei den Jugendlichen eine gesundere Lebensführung gefördert und die Integration vielfältiger Kulturen gestärkt werden.
Viel Beifall erhielten die Redner:innen seitens der Anwesenden, welche sich anschließend auf den Weg zum Landcafé Haus Immendorf machten, um die Zweiräder der ersten Erprobung zu unterziehen. Jene sollen in Zukunft im Sportunterricht eingesetzt werden sowie für Klassenausflüge und Betriebsausflüge zur Verfügung stehen.