6. Februar 2024

Schule gestalten, Vielfalt erleben

SoR-SmC-Projekttag in Erkelenz

„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ auch unsere Schule, das Berufskolleg Wirtschaft in Geilenkirchen, ist seit 2014 mit diesem Leitbild zertifiziert – doch wo lässt sich dieses Motto im Schulalltag wiederfinden? Wie kann man diesen Slogan noch mehr in der Praxis verinnerlichen? Welche Anlaufstellen gibt es für die Schulgemeinde, wenn Rassismus oder Diskriminierung sich dennoch ereignen?

Um hierüber zu debattieren, kamen im Burgh-Keller des Cornelius-Burgh-Gymnasiums in Erkelenz Schüler:innen jener Schule sowie der Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht, des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz, Betty-Reis Gesamtschule Wassenberg, des Carolus-Magnus-Gymnasiums Übach Palenberg, des Berufskollegs Wirtschaft Geilenkirchen und des Gymnasiums Hückelhoven zum Projekttag „Schule gestalten – Vielfalt erleben“ zusammen.

Jenes Projekt entstand als Kooperation zwischen der DRK-Servicestelle und der schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Heinsberg und lädt dazu ein, dass die Schüler:innen sich untereinander austauschen und vernetzen können. Unterschiedliche Themengebiete und Rückblicke auf gemeinsame Aktionen, wie dem antirassistischen Fußballturnier oder Zeitzeugenberichten, standen hier auf der Tagesordnung.

Ebenfalls der Besuch des Paten des Projektes Heinz Küppers-Schilling, der als Travestiekünstler aktiv ist, rundete das Projektangebot ab – er zeigte seine Begeisterung über die hohe Teilnehmer:innenzahl und begrüßte die Arbeit gegen Rassismus sehr. Zum Abschluss des Tages wurden die Vertreter:innen der Schulen durch Tanzlehrer Neno aus Heinsberg in die urbane Tanzkultur eingeführt.

Das Ergebnis des Tages lautete für die Vertreterinnen des BKW, Lehrerin und SoR-SmC-Verantwortliche Heike Poth sowie Schülerin Jana Göbbels (GYW222): Vielfalt ist wichtig und macht Spaß!

Impressionen

Text: Thomas Willms, Fotos: Heike Poth - © BKW Geilenkirchen