Ab auf die Piste!
Ski-Exkursion der GYW211/212 nach Landgraaf
Zusammen mit seiner Sportlehrerin Heike Poth und dem begleitenden Sportlehrer Mario Boerner startete der Sportkurs GYW211/212 eine Ski-Exkursion zur Skihalle SnowWorld in Landgraaf, um dort neue Bewegungserfahrungen zu sammeln und Ängste zu überwinden.
Als Anfänger kommt schnell die Angst auf, die gleitenden Ski nicht unter Kontrolle zu bringen und keinen Halt zu finden. Dank der guten Anleitung der Skilehrer der Skihalle, der weiterführenden Unterstützung der bereits erfahrenen Skifahrer:innen des Sportkurses und durch die die Sportlehrer:innen erlangten die Anfänger:innen in dieser Gruppe schnell Selbstvertrauen. Dies resümierte auch Schüler Nils Brünker, wenn er auf den Ausflug wie folgt zurückblickt:
Wir hatten sehr viel Spaß und es wurde uns das Skifahren gut erklärt und beigebracht. Ich empfehle so einen Ausflug dringend weiter, besonders wenn man einige in dem Kurs hat, die kaum oder noch nie Ski gefahren sind.
Der zweistündige Anfängerkurs ermöglichte es allen, Slalom zu fahren und über eine kleine Rampe und eine kleine Schanze zu springen. Alle Kursteilnehmer:innen wechselten nach dem Anfängerkurs auf eine kurze steilere Piste, so dass alle auch in den Genuss des Gleitens bei höherer Geschwindigkeit kamen.
Ein großer Teil der Anfänger:innen traute sich in den zwei Stunden des freien Fahrens auch auf die beiden langen Pisten für Fortgeschrittene. Hier zeigten die Fortgeschrittenen große Hilfsbereitschaft und halfen den Neulingen beim Skifahren, sodass Sportlehrerin Heike Poth zufrieden auf die Skiexkursion zurückblicken konnte:
Für mich als Sportlehrerin des Kurses war es wunderbar und mit großer Freude zu beobachten, wie viel Spaß alle hatten. Die Schüler:innen, die nach einer halben Stunde meinten, Skifahren sei nichts für sie, blieben trotzdem dran und kamen dann doch zu ihrem Erfolgserlebnis. Manche hatten das Skifahren unterschätzt und wurde eines Besseren belehrt. Doch auch diese Schüler:innen gaben nicht auf und meisterten später die großen Pisten.
Insgesamt nicht nur aus sportlicher Sicht ein wichtiger und gewinnbringender Ausflug für alle Teilnehmenden!